Gentechnikfreie Regionen in Deutschland

Ingersheim

Ingersheim ist gentechnikfrei.

Am 11. März 2008 gab der Ingersdorfer Gemeinderat einem Antrag für die Förderung einer Gentechnikfreien Region Ingersheim statt.

Aus dem Beschluss: "Der Gemeinderat von Ingersheim setzt ein Zeichen, indem er den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen auf gemeindeeigenen Flächen untersagt und von allen Pächtern eine sogenannte Selbstverpflichtung einfordert. Sollte das Eingehen einer solchen Selbstverpflichtung verweigert werden, so wird von Gemeindeseite aus konsequenterweise der jeweils betroffene Pachtvertrag zum nächstmöglichen Termin gekündigt.

Bei den ortsansässigen Landwirten rannte der Gemeinderat mit seiner Erklärung offene Türen ein. Schon im Vorfeld der Sitzung hatten alle Landwirte Selbstverpflichtungserklärungen unterschrieben.

Kontakt: 

Gemeindeverwaltung
Hindenburgplatz 10
74379 Ingersheim

www.ingersheim.de

 

Kurz notiert

Gründungsdatum: 11.03.08 

 Startet den Datei-DownloadBeschluss 

Zurück
Metanavigation:
Home